Donnerstag, 5. Dezember 2013

FranzK beobachtet auf dem Schleusinger Markt viele Kinder, die ständig und bei jeder Aktivität von ihren Eltern begleitet werden.
Als wir die Neuerscheinung  "Heliokoptereltern" bekamen, dachte er gleich daran, machte sich an die Lektüre und war begeistert:



Schluss mit Förderwahn und Verwöhnung heißt der Untertitel dieses neuen kritischen Buches über den immer mehr um sich greifenden Erziehungsstil der heutigen Zeit.
Von der Schulbank zum Sport zum Klavierunterricht… Und die Eltern immer dabei, aus Angst etwas zu verpassen auf dem Weg, das Kind zu einem Gesamtkunstwerk zu formen.
Wie fatal diese Überbehütung jedoch für die nächste Generation wird, verdeutlicht Josef Kraus in seinem Buch.
Natürlich muss man hier kritisch sein, aber jeder, der ein Kind hat, sollte dieses Plädoyer
für intuitive Erziehung und selbstständige Kinder unbedingt lesen.

Josef Kraus "Helikoptereltern"
Rowohlt, 18,95 Euro


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen